In meinen Projekten habe ich das Little Eli Gehäuse mit einem Visaton Treiber, dem B100 ausgestattet. Dies ist eine von vielen Möglichkeiten, die dieses Gehäuse bietet. Sofern du Gefallen an diesem Gehäuse findest, kannst du es von mir nach deinen Vorlieben anpassen lassen.
Dieser Service kostet dich nichts !
Im folgenden Beitrag möchte ich euch die einzelnen Komponenten mal näher vorstellen.
Wir können das Gehäuse problemlos an unser Projekt anpassen. Dazu müssen wir uns den Aufbau mal näher ansehen. Damit du nicht den Anschluss verlierst, habe ich die Teile, die ich gerade beschreibe, gelb eingefärbt.
In dem oberen Modul ist das Lautsprecherchassis untergebracht. Wie das genau funktioniert, schauen wir uns aber erst im nächsten Abschnitt an. Wir möchten uns zuerst einmal anschauen, wie wir unser Gehäusevolumen realisiert bekommen. Bei dem gelb dargestellten Teil handelt es sich um den Gehäusegrundkörper. In diesem Fall besitzt Dieser in das nachfolgende Modul eine Öffnung nach unten, die kann jedoch auch verschlossen werden, es könnte jedoch auch eine weitere Öffnung nach oben realisiert werden, um dieses Modul mittig zu platzieren. Dieses Modul hat ein Volumen von 6 Litern.
Im zweiten Abschnitt befindet sich ein durchgehender Kanal. Über den Querschnitt dieses Kanales kann das Volumen des Gehäuses angepasst werden. In diesem Fall zweigt er ein Volumen von ca. 2,2 Litern ab. So verbleiben in dem Gehäuse noch 3,8 Liter Volumen. Diesen Kanal kann man seiner Größe variieren um damit das gewünschte Volumen zu erreichen. Auch bei diesem Modul kann die spätere Position über die Öffnungen definiert werden.
Im nächsten Teil finden wir das Bassreflexrohr. Es ist von der Bauart identisch zu dem Teil mit dem Lautsprecherchassis. Die Länge und Durchmesser des Rohres ist natürlich anpassbar. Bei diesem Gehäuse werden die strömungsoptimierten Rohre eingebaut, die auch einzeln bei mir erhältlich sind.
Sofern man den Einbau des Bassreflexrohres auf der Rückseite bevorzugt, geht das natürlich auch.
Das geht auch in Kombination mit den Terminalklemmen.
Zur Verbindung der einzelnen Gehäuseteile wird ein Zwischenstück verwendet. Durch die notwendigen Öffnungen im Gehäuse ( rot ) sowie durch das Zwischenstück, stehen weitere 0,45 Liter Volumen zu Verfügung.
Kommen wir zur Praxis am Beispiel Little Eli mit dem B100 :
Der B100 möchte in der gewählten Abstimmung ein Gehäusevolumen von ca. 16 Litern haben. Das Gehäuse wird als Bassreflexgehäuse geplant. Das Bassreflexrohr soll in der Front sitzen. In das Rückwand des BR-Gehäuses soll in einem Lautsprecher ein Aktivmodul verbaut werden, in dem anderen Lautsprecher nur ein Terminal.
Die Volumenberechnung dazu :
Gehäuseteil mit Lautsprecher : 6 Liter
Gehäuseteil mit Kanal: 6 Liter - 2,2 Liter = 3,8 Liter
Gehäuseteil mit Bassreflexrohr : 6 Liter
2 Verbinder : 2 x 0,45 Liter
Summe : 16,25 Liter
Ich bin mit der Eli erst am Anfang. Auf der Projektseite habe ich weitere Ideen gesammelt. Ein Blick dorthin lohnt sich.
Ich helfe gerne bei der Zusammenstellung und Anpassung der Komponenten. Nutze für fragen den Chat oder das Kontaktformular. Per Mail an info@printyourbeat.de geht natürlich auch.
Liebe Grüße
Björn Kempf
ความคิดเห็น