top of page
AutorenbildBjörn Kempf

3ALC-Testdateien zum Drucken

Aktualisiert: 6. Dez.

Jedes Projekt findet seinen Meister



Der kleine Würfel des 3ALC hat es in sich – hinter seiner Membranfläche steckt einiges an Innovation. Es ist durchaus ungewöhnlich, ein hohles Gehäuse in einem Stück zu drucken, doch das Gehäuse des 3ALC zeigt eindrucksvoll, dass es möglich ist.

Damit dein eigenes Projekt gelingt, habe ich alle Herausforderungen dieses Designs in Form von Testdrucken für dich zusammengefasst und mit hilfreichen Beschreibungen ergänzt. Alle benötigten Dateien für diesen Test findest du in der beiliegenden Datei:


First Layer

Das Gehäuse wird mit der Frontseite nach unten auf dem Druckbett positioniert. Dieses Beispiel hilft dir dabei zu überprüfen, ob die erste Schicht sauber und mit einem ansprechenden Ergebnis gedruckt wird.

Das Testquadrat wird in zwei Schichten mit einer Schichtstärke von jeweils 0,2 mm gedruckt.



Overhang

An der Austrittsöffnung des Bassreflexrohrs und im Inneren des Gehäuses gibt es einige Überhänge. Dein Drucker sollte in der Lage sein, einen Überhang von 45° sauber zu drucken. Ein Test bei 30° ist zwar nicht zwingend erforderlich, aber wenn auch diese Überhänge sauber gedruckt werden, hast du deine Druckeinstellungen hervorragend optimiert.






Gewinde

Die Schraubverbindung befindet sich ebenfalls im Inneren des Gehäuses. Sie sorgt dafür, dass der Adapter fixiert wird, an dem später das Chassis befestigt wird.

Für diesen Test muss die Schraube im Slicer in ihrer Größe angepasst werden. Wichtig: Die Skalierung darf nur in den X- und Y-Achsen erfolgen, die Dicke (Z-Achse) bleibt unverändert. Starte mit einer Skalierung von 99,8 %. Falls die Schraube noch nicht passt, reduziere die Skalierung in Schritten von weiteren 0,2 %. Notiere dir den ermittelten Wert unbedingt für zukünftige Drucke!


Brücken

Zuletzt haben wir dann noch die Brücken. Unter gewissen Voraussetzungen kann ein 3D-Drucker in der Luft drucken. Diese Technik ist am Ende des Drucks vom Gehäuse notwendig um es zu verschließen. Wenn die Unterseite nicht hübsch aussieht, ist das halb so wild. Bei diesem Testdruck muss die Oberseite sauber aus dem Drucker kommen.



Wurden alle Testteile erfolgreich gedruckt, steht deinem Projekt nichts mehr im Weg.

Viel Spaß







49 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

コメント


bottom of page